CDU Weimarer Land zeigt sich zufrieden nach Bürgermeisterwahlen

Mike Mohring: Zehn erfolgreiche Wahlen / Kromsdorfer Ergebnis schmerzt besonders

Mit den kleinen Kommunalwahlen vom gestrigen Tag zeigt sich die hiesige Kreis-CDU zufrieden. Gleich in zehn Orten konnten sich CDU-Kandidaten und CDU-Mitglieder, die für örtliche Initiativen angetreten sind, die Wahlen erfolgreich entscheiden. In Isseroda wurde mit dem 22jährigen Konstantin Schwark der jüngste Ortschaftsbürgermeister im Landkreis gewählt. „Die erfolgreiche Wiederwahl unserer Bürgermeister in Wiegendorf, Mellingen, Magdala, Obertrebra und Eberstedt freut uns sehr. Die CDU bleibt als einzige Partei im kommunalen Bereich stark verwurzelt. Hier ist unsere politische Heimat. Ohne diese Basis sind Erfolge im Land und Bund schwierig zu erzielen.“, sagte Kreisvorsitzender Mike Mohring. „Aber nichts geht ohne Geld, deshalb brauchen vorallem die kleinen Gemeinden eine ausreichende Finanzausstattung.“, sagte der CDU-Chef.

In Mellingen wurde Eberhard Hildebrandt mit 97,1%, in Obertreba Dieter Feldrappe mit 96,3% und in Eberstedt Hans-Otto Sulze mit 76,0% wieder gewählt. Spitzenreiter im Landkreis wurde Sven Hofmann in Wiegendorf, der mit 98,7% von den Bürgern im Amt bestätigt wurde. In Magdala bleibt der von der CDU unterstützte Mario Haßkarl mit 79,2 % auf dem Chefposten im Rathaus.

In drei Orten waren die Bewerber leider nicht erfolgreich. Besonders schmerze ihn die sehr knappe Niederlage von Kromsdorfs bisherigen langjährigen Bürgermeister Gunter Braniek, sagte Mohring.

In Buttelstedt bleiben Tobias Volland und in Sachsenhausen Georg Scheide im Amt. In Ramsla wurde Dr. Thomas Basche als Ortschaftsbürgermeister eindrucksvoll bestätigt und neu in Verantwortung ist Joe Streiber in Heichelheim.

Ansprechpartner: Olaf Kosinsky, Kreisgeschäftsführer