Schule Mg 4284

CDU-Fraktion wirbt für eine zusätzliche flexible Containerschule für den Landkreis

Erster Einsatz künftig am Gymnasium Mellingen möglich

Die CDU-Fraktion im Kreistag Weimarer Land will mit einem Änderungsantrag zur kommenden Kreistagssitzung noch in diesem Jahr mit einer Machbarkeitsstudie den Erwerb einer zusätzlichen flexiblen in Modulbauweise gefertigten Containerschule prüfen und mit dem kommenden Haushalt abzusichern.

„Wir haben im Landkreis Weimarer Land das Problem, dass wir nicht mehr ausreichend Plätze an den staatlichen Schulen vorhalten können. Dies ist begründet durch die derzeitigen geburtenstarken Jahrgänge und vor allem aber auch der Zuwanderung aus der Ukraine und anderen Staaten. Damit der Landkreis weiterhin bedarfsgerecht an allen bestehenden Standorten ausreichend Plätze zur Aufnahme von Schülern bereithalten kann, ist die Anschaffung einer zusätzlichen Containerschule in Modularbauweise, die flexibel einsetzbar sein soll, sinnvoll.“, so der Fraktionsvorsitzende Mike Mohring.

Die Containerschullösung bietet nach Aufstellung schnell Platz und ist flexibel im Landkreis einsetzbar. Die Machbarkeitsstudie dient zum schnellen Handeln und soll die Verwaltung in die Lage versetzen, sich zeitnah mit der Beschaffung und dem Platzbedarf an verschiedenen Standorten im Weimarer Land zu beschäftigen, um die notwendigen Mittel zum Erwerb im Haushaltsentwurf etatisieren zu können. Zusätzlich können diese Container künftig auch bei Bauarbeiten in den Schulen nutzbar sein, um besser auch außerhalb der Schulferien Arbeiten ausführen zu lassen, schlägt Mohring vor.

V.i.S.d.P.

Mike Mohring