Mike Mohring einstimmig zum CDU-Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt

CDU-Kreistagsfraktion konstituierte sich

Mike Mohring, der zur Kreistagswahl im Weimarer Land erneut die meisten Stimmen aller Kandidaten erzielte und diese sogar im Vergleich zur Wahl 2014 um 4.000 Stimmen steigern konnte, bleibt Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. In der gestrigen konstituierenden Sitzung der neuen CDU-Fraktion im Weimarer Land wurde der bisherige Fraktionschef Mike Mohring in seinem Amt einstimmig bestätigt. Als erster Stellvertreter wurde der Apoldaer Kinderarzt Dr. Christian Brändel und als weitere Stellvertreter die langjährigen Kreistagsmitglieder Christine Widiger und Johannes Hertwig ebenfalls einstimmig gewählt.

Mit der neuen 15-köpfigen größten Fraktion, möchte die CDU-Kreistagsfraktion ihren Anspruch bestätigen, die gute Arbeit im Weimarer Land fortzusetzen und in den nächsten fünf Jahren der neuen Legislaturperiode durch die Erfüllung ihrer Wahlzusagen Wort halten. Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl konnte die CDU ihre Stimmenanteile um 3.000 Stimmen steigern. Für Kontinuität steht deshalb auch der einstimmige Vorschlag, den Kranichfelder VG-Chef Fred Menge wieder als Kreistagsvorsitzenden vorzuschlagen.

Der Fraktionsvorsitzende Mike Mohring wurde außerdem gebeten, Gespräche mit möglichen Koalitionspartnern aufzunehmen und eine stabile und arbeitsfähige Mehrheit für die Kreistagsarbeit zu verhandeln.

V.i.S.d.P.
Susanne Sulze
18.06.2019