Bürgerpost 1-2022

Mike Mohring: Volkspartei

Unsere erste Pilgerreise führte uns 2006 in die Heilige Stadt Rom. Am Palmsonntag feierten wir mit dem neuen Papst Benedikt XVI. seine erste Ostermesse auf dem Petersplatz. Über 800 Mitglieder und Freunde der CDU Thüringen haben sich in 19 Bussen (!) zu diesem gemeinsamen Abendteuer aufgemacht. Die Gesprächsforen mit Kardinal Kasper und Bischof Kähler, die seither zu jeder Pilgerreise dazugehören, waren Ausgangspunkt für unsere erste Grundsatzprogrammdiskussion. Das Grundsatzprogramm mit dem Titel „Was uns verbindet.“ wurde dann auf dem Landesparteitag 2008 verabschiedet.

Allen weiteren Pilgerreisen nach Paris, Krakau, Königsberg, Wien, Prag, Budapest und nun Breslau war auch eines gemein: wir wollten die Pilgerreisen jedem unserer Mitglieder in der Volkspartei CDU ermöglichen. Sowohl zeitlich, als auch finanziell. Mit Palmarum haben wir auch im christlichen Kalender einen geeigneten Zeitpunkt gefunden, der denRaum lässt, auf der Suche nach dem, was uns verbindet und uns als Christdemokraten auf gemeinsamen Fundament engagieren lässt. Solche gemeinsamen Begegnungen erfordern einen immensen Aufwand und tragen auch ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko, wie wir am Beginn der Corona-Pandemie 2020 erahnen durften.

Ich konnte mich über die vielen Jahre, egal in welcher Funktion ich zu diesen Pilgerreisen einladen durfte, ob als Generalsekretär, Fraktionsvorsitzender, Landes- oder Kreisvorsitzender, immer auf meine Leute verlassen. Besonders aber ist uns die EW-Bus aus dem Eichsfeld ein lieber und verlässlicher Partner geworden. 2024 laden wir zur 9. Pilgerreise ein.

Ob es Danzig, Bratislava oder Graz sein wird, das hängt ganz davon ab, so zu kalkulieren, dass alle die dabei sein wollen, sich das Pilgern auch leisten können.