Am 19.07.2020 findet die Bürgermeisterwahl und die Gemeinderatswahl in der Landgemeinde Grammetal statt

Wahlprogramm der CDU Grammetal zur Kommunalwahl am 19.07.2020

Gemeinsam und bürgernah für das Grammetal

Im Grammetal zwischen Erfurt und Weimar arbeiten, wohnen und leben Jung und Alt gern. So soll es bleiben!

Die Attraktivität der dezentralen Bildungsangebote im Grammetal wollen wir durch die Entwicklung und den Ausbau der Kindergärten und Schulen erhalten. Für alle Kinder ab dem zweiten Lebensjahr soll es im Grammetal bezahlbare Kindergartenplätze geben. Und wir fordern vom Land und Kreis den dauerhaften Erhalt und modernen Ausbau bestehender Schulstandorte.

Wir unterstützen ein vielfältiges Vereinsleben mit bedarfsorientierten Angeboten für Senioren und Jugendliche. Damit wollen wir den Zusammenhalt in den Dörfern für ein starkes Grammetal verbessern.

Das Leben auf dem Dorf soll durch erschwingliches Wohnen und gute Arbeitsplätze im Umfeld wohltuend bleiben. Durch einen Flächennutzungsplan für das gesamte Grammetal soll das Miteinander von Gewerbe, Landwirtschaft und Wohnen sinnvoll miteinander verbunden werden. Zur Entwicklung der Gemeinde gehört auch eine bürgerfreundliche Lösung der Abwasserentsorgung.

Auch die ärztliche Versorgung ist für uns wichtig. Wir wollen im Grammetal ein medizinisches Versorgungszentrum, befürworten die „rollende“ Arztpraxis sowie den Erhalt bestehender Arztpraxen.

Die Mobilität der Bürger im Grammetal muss erhalten bleiben. Wir setzen uns für eine Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und Stärkung der Mobilität im ländlichen Raum durch innovative Verkehrsmodelle unter Abstimmung mit dem Schienenpersonennahverkehr und insbesondere mit den benachbarten Städten ein. Der Radweg „Städtekette“ verbindet Erfurt mit Weimar. Alle Orte des Grammetals sollen alltagstauglich daran angebunden werden. In südlicher Richtung ist eine Anbindung an den "Ilmtal-Radweg" zu forcieren.

Das Grammetal muss als Gewerbestandort attraktiv bleiben. Schnelle und dienstleistungsorientierte Entscheidungen der Gemeindeverwaltung sollen die Unternehmen weiterhin unterstützen und Neuansiedlungen fördern.

Die Feuerwehren bilden das Rückgrat unserer Gemeinde im Brand – und Katastrophenfall. Sie müssen auch zukünftig über die Ausrüstung und Technik verfügen, die ihnen den Einsatz sicher ermöglicht. Durch gute Zusammenarbeit kann die Einsatzbereitschaft zum Nutzen der Kameraden und der Einwohner gestärkt werden.

Wir möchten mit der Fortschreibung des Integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) eine Zukunftsperspektive „Grammetal 2030“ für jeden einzelnen Ortsteil erarbeiten. Wir möchten gemeinschaftlich in unsere Zukunft investieren.

Die verkehrstechnisch positive Lage an der Autobahn, Bundesstraße und Schienentrasse birgt auch Risiken für unsere Umwelt. Wir setzen uns für den Erhalt unserer Landschaft und den Schutz der Natur ein, ausdrücklich dem Lärmschutz für die Menschen entlang der Verkehrsadern. Gleichzeitig befürworten wir den Ausbau der erneuerbaren Energien, aber unter Berücksichtigung der Einwirkungen auf Mensch und Natur, insbesondere auch im Hinblick auf den Schutz unserer prägenden Landschaft.