Mike Mohring will weitere Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss „Politisch-motivierte Kriminalität“

Mohring, der Obmann der CDU-Fraktion im Untersuchungsausschuss „Politisch-motivierte Kriminalität“ ist, möchte die Zeugenvernehmungen im Ausschuss ausbauen. Nach mehreren extremistischen Angriffen in Eisenach, Erfurt und Budapest liegt es auf der Hand, dass es Verbindungen zwischen diesen geben muss. Das Landeskriminalamt hat in der Zwischenzeit eine „Besondere Aufbauorganisation“, kurz BAO, gegründet. Nach einem Überfall in Budapest sucht die ungarische Polizei seit Tagen öffentlich nach einer Frau aus Weimar.

„Die Theorie, dass es eine zweite Zelle rund um Lina E. gibt, die auch in Thüringen aktiv ist, scheint sich zu bestätigen“, sagt er. Gegen Lina E. wird derzeit am Oberlandesgericht Dresden verhandelt. Ihr wird vorgeworfen, Kopf einer linksextremistischen kriminellen Vereinigung zu sein und verantwortlich zu sein für mindestens zwei Überfälle in Eisenach.