2023 12 05 Cdu Mg 5349

CDU nominiert Thomas Gottweiss

CDU nominiert Thomas Gottweiss mit 96,8% im Wahlkreis für die Landtagswahl 2024

Die CDU-Mitglieder im Landtagswahlkreis 31 (Weimar I/Weimarer Land II) haben am Dienstag bei einer Mitgliederversammlung in Apolda den Landtagsabgeordneten Thomas Gottweiss mit 96,8% der abgegebenen Stimmen zum Wahlkreiskandidaten für die bevorstehende Landtagswahl 2024 gewählt.

Der Wahlkreis umfasst die Städte Apolda und Bad Sulza sowie einige umliegenden Gemeinden, die Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße und 3 Weimarer Ortsteile.

Der Kreisvorstand der CDU Weimarer Land hatte schon im Juli einstimmig beschlossen, Thomas Gottweiss der Nominierungsveranstaltung als Wahlkreisbewerber vorzuschlagen. Gottweiss, der von 2014 bis 2019 der erste gewählte hauptamtliche Bürgermeister der neugegründeten Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße war, wurde 2019 Nachfolger von Christine Lieberknecht.

In seiner Bewerbungsrede zog Gottweiss eine erste Bilanz seiner Wahlkreisarbeit. „Ich war bei insgesamt 40 Bürgermeistern und Ortschaftsbürgermeistern zu Besuch und habe mich mit ihnen ausgetauscht. Dazu kamen zahlreiche offene Bürgersprechstunden auf dem Brauhof in Apolda und dem Markt in Bad Sulza.“ Darüber hinaus konnte Gottweiss mit seinem Einsatz aktuell erreichen, dass für die Erstellung eines Transformationskonzeptes im Gewerbegebiet an der B87, um den Gewerbe- und Industriestandort Apolda zukunftssicher zu machen, über erhebliche Fördermittel in den Wahlkreis flossen.

Im Landtag vertritt Gottweiss die CDU-Landtagsfraktion als Umwelt- und Energiepolitischer Sprecher und war damit maßgeblich an der Erarbeitung des CDU-Energieplans für Thüringen beteiligt. Dessen Ziel ist: „Saubere, sichere und bezahlbare Energie – made in Thüringen.“