Breslau Markt

CDU Weimarer Land auf Pilgerreise nach Breslau

Breslau – Vratislav – Wroclaw. Eine Stadt, viele Namen. Die junge niederschlesische Metropole in Polen mit ihrer wechselvollen, weit zurückreichenden Geschichte ist Ziel der 8. Pilgerreise der CDU Weimarer Land. An diesem Freitag, den 8. April 2022, machen sich 42 Teilnehmer aus dem Weimarer Land, Sömmerda und Jena auf den Weg an die Stadt an der Oder.

Freitag am frühen Morgen startet der ausgebuchte Bus in Apolda und wird am späteren Nachmittag in Breslau erwartet. Am ersten Abend plant die CDU auf Einladung ihres Kreisvorsitzenden Mike Mohring ein gemeinsames Gesprächsforum. Dazu wollen die Pilgerer mit dem Bevollmächtigten des Bürgermeisters von Breslau für die Zusammenarbeit mit dem Ausland, Herrn Karol Przywara, sowie dem Pfarrer der St. Christophori-Gemeinde Wroclaw, Herrn Karol Długosz, über die aktuelle politische Lage in Europa diskutieren.

Pfarrer Długosz arbeitet zudem sehr eng mit Hilfsorganisationen für ukrainische Flüchtlinge in Breslau zusammen und organisiert auch selbst Hilfe vor Ort. Dank Sachspenden der Mitreisenden sowie mit freundlicher Unterstützung der Firma Mar-Ko Fleischwaren GmbH aus Blankenhain und des Nahkauf Heyer aus Mellingen, wird die Reisegruppe dem Pfarrer auch einige Sachspenden für die angekommenen Flüchtlinge übergeben können.

Am Samstag geht es auf Erkundungstour. Ein einheimischer Stadtführer wird den Teilnehmer bei einer Stadtführung und anschließender Fahrt in der historischen Straßenbahn alle die Sehenswürdigkeiten von Breslau zeigen und historische Geschichtsereignisse erläutern. Am Nachmittag begibt sich die Pilgergruppe zur St. Christophori-Kirche, wo Pfarrer Długosz eine Vorabendmesse zum Palmsonntag abhalten wird. Der Besuch eines Gottesdienstes am Palmsonntagswochenende ist seit der ersten Pilgerreise eine feste Tradition geworden. Der Abend findet dann bei einer gemeinsamen Schifffahrt mit Abendessen sein Ende.

Am Sonntag wird die Reisegruppe auf ihrem Heimweg noch einen Zwischenhalt in der östlichsten Stadt Deutschlands, in Görlitz, einlegen. Hier wird es ebenfalls eine Stadtführung geben mit anschließendem Besuch der Landskron Brau-Manufaktur. Sie gehört zu den ältesten produzierenden Industriedenkmälern Deutschlands. Am späteren Sonntagabend wird die Reisegruppe dann wieder in Apolda eintreffen.

„Ich freue mich, dass es die aktuellen Bedingungen wieder zulassen und die CDU Weimarer Land die gute Tradition der Pilgerreisen der CDU Thüringen in diesem Jahr fortsetzen kann. 2016 war Breslau Kulturhauptstadt Europas. Mit seiner deutschen, jüdischen und polnischen Geschichte, mit wechselnden Zugehörigkeiten, mit Abbrüchen, Aufbrüchen und neuer Anknüpfung an alte Traditionen ist diese Stadt eine geistige Herausforderung. Dabei und vor allem ist die Stadt an der Oder ein faszinierendes Reiseziel, an dem es jede Menge zu entdecken gibt und dessen Flair eine wachsende Zahl Breslau-Freunde begeistert.“, sagte Mike Mohring.