CDU Kreisvorstand Weimarer Land tief besorgt über die aktuellen Nachrichten im Russland-Ukraine-Konflikt

Resolution des CDU Kreisvorstandes Weimarer Land

Der CDU Kreisvorstand Weimarer Land hat tief besorgt die aktuellen Nachrichten im Russland-Ukraine-Konflikt aufgenommen und gestern folgende Position einstimmig beschlossen:

Die CDU Weimarer Land verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine. Unser Mitgefühl gehört den Opfern, unsere Sorge dem Frieden und der Freiheit. Mit seinem Angriff auf die Ukraine führt Wladimir Putin einen Krieg gegen die Demokratie und unsere Freiheit. Das ist nicht nur ein Konflikt, der zwischen zwei großen europäischen Ländern stattfindet, sondern ein jahrzehntelang unvorstellbarer Krieg auf den Boden Europas. Es ist der große Konflikt auf der Welt um Demokratie und Freiheit. Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten und der Russischen Föderation ist die größte denkbare Verletzung des Völkerrechts. Das ist ein dramatischer Wendepunkt in der europäischen Geschichte.

Der Kreisvorstand der CDU im Weimarer Land begrüßt die im Deutschen Bundestag und der Europäischen Union vereinbarten Sanktionen. Insbesondere der Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-Abkommen, einer deutlich besseren und verlässlicheren Ausstattung der Deutschen Bundeswehr und notwendiger Waffenlieferungen zur Verteidigung.

Den gemeinsam beschlossenen Entschließungsantrag der CDU/CSU-Fraktion und der Ampel-Koalition-Fraktionen im Deutschen Bundestag unterstützen wir vollends.

Terminhinweis:

Am morgigen Donnerstag, dem 3.3.2022 um 16:00 Uhr, lässt die CDU Weimarer Land gemeinsam mit der Thüringer Weinprinzessin Kateryna Kinter 99 Luftballons als Zeichen für Frieden und Freiheit in den Himmel steigen. Treffpunkt Marktplatz Bad Sulza.

V.i.S.d.P.

Mike Mohring

Kreisvorsitzender