Bild 1

Großer Vertrauensbeweis für Mike Mohring

CDU Weimarer Land wählt Bundestagskandidaten einstimmig erneut zum Vorsitzenden

Großer Vertrauensbeweis für Mike Mohring: Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Weimarer Land den 49-jährigen Bundestagskandidaten als Kreisvorsitzenden im Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm Dr. Christian Brändel, die neu ins Amt gekommene Nancy Gottweiss und Wolf-Dietrich Schäddrich zur Seite. Auch sie wurden von den 64 anwesenden Mitgliedern beim Kreisparteitag im „Gasthof zur Post“ im Bad Sulzaer Ortsteil Gebstedt jeweils mit großer Mehrheit gewählt.

Mohring, der bereits seit 2003 CDU-Kreisvorsitzender ist, appellierte an die Mitglieder, in den nächsten Tagen die vielen noch unschlüssigen Wähler in ihrem eigenen Umfeld zu überzeugen. „Wer eine CDU-geführte Bundesregierung möchte, muss auch CDU wählen“, betonte Mohring. „Nur so könne ein Linksbündnis im Bund verhindert werden. Die Frage wer Kanzler wird, sei nicht Armin Laschet oder Markus Söder, sondern Armin Laschet oder Annalena Baerbock bzw. Olaf Scholz.“

Spätestens am Wahlabend, so zeigte sich Mohring überzeugt, würden bei der SPD „alle aus dem Keller kommen, die mit den Linken paktieren wollen“. Der CDU-Kreisvorsitzende warnt vor „Thüringer Verhältnissen im Bund“, bei denen eine Regierungsbildung über Monate hinweg zur Hängepartie werden könne. Daher sei „eine starke Union im Bundestag“ eine Voraussetzung, um das Land weiterhin zum Wohl der Bürger regieren zu können.

Mit Blick auf die noch anhaltende Corona-Pandemie sprach sich Mohring dafür aus, angesichts der zunehmenden Anzahl von Geimpften schrittweise alle Beschränkungen von Freiheiten zu beenden. Er sei froh darüber, dass sich die Bürger insbesondere bei örtlichen Festen, Sportveranstaltungen und kulturellen Anlässen wieder begegnen können, so Mohring.

Erstmals wurden auf Vorschlag des Kreisvorstandes Ehrenmitglieder in den Kreisvorstand gewählt und ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Wirken gewürdigt, so Mohring. Es sind der langjährige Bürgermeister von Bad Sulza, Johannes Hertwig, sowie der ehemalige erste Beigeordnete der Stadt Apolda, Volker Heerdegen. Kraft Amtes gehören die Landrätin Christiane Schmidt-Rose und weitere hauptamtliche Bürgermeister, die der CDU angehören, dem Gremium an.

Die CDU Weimarer Land setzt bei den weiteren Vorstandsmitgliedern auf Kontinuität: So wurden Sören Rost als Schatzmeister, Thomas Heß als Mitgliederbeauftragter sowie die Beisitzer Heidemarie Ellmer (Kommunalpolitische Vereinigung), Thomas Gottweiss (Ortsverband Ilmtal-Weinstraße), Eberhard Hildebrandt (OV Magdala/Mellingen/Umpferstedt), Michael Jahn (OV Bad Berka), Fred Menge (OV Kranichfeld), Georg Pfeiffer (OV Blankenhain), Hannes Raebel (OV Apolda), Margit Reisch (OV Grammetal), Susanne Sulze und Gerd Weigend (alle OV Bad Sulza) im Amt bestätigt worden. Neu als Beisitzer sind Heike Rumrich (OV Blankenhain) und Maik Tille (OV Bad Sulza) dabei.

Zwischen den Wahlgängen konnten Mike Mohring, Christiane Schmidt-Rose und Landtagsabgeordneter Thomas Gottweiss langjährige CDU-Mitglieder auszeichnen.

Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten die Anwesenden Rosemarie Schnallinger, Rosemarie Götz, Wolfgang Weiland und Gerd Burkhardt. Mit der silbernen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurden die ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Hermann Schmitt, Norbert Block und Roland Ehrhardt geehrt. Mohring dankte danach auch den Mitgliedern, die in der Wendezeit vor 30 Jahren zur CDU kamen: Wolf-Dietrich Schäddrich, Hans-Joachim Siegler, Georg Pfeiffer und Helmut Köhler. Mit der bronzenen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dr. Christian Brändel, Michael Rauch, Andreas Trübner, Heinz-Jürgen Kronberg, Sören Rost, Norman Hein und Silvio Müller gewürdigt.

v.i.S.d.P. Olaf Müller

Kreisgeschäftsführer