CDU-Kreisvorstand wertet Landtagswahl aus

Starke Ergebnisse in der Heimat sind Rückhalt für Mohring

Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Kreisvorstand der CDU Weimarer Land das Abschneiden bei der Landtagswahl ausgewertet. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Christian Brändel zeigte sich hocherfreut über die Ergebnisse in den Wahlkreisen 30 und 31: „Mike Mohring und Thomas Gottweiss haben ihre Wahlkreise souverän gewonnen. Neben dem Eichsfeld ist das Weimarer Land der einzige Landkreis, in dem die CDU bei den Landesstimmen stärkste Kraft geworden ist. Diese Stärke in der Heimat gibt unseren Spitzenkandidaten Mike Mohring Rückhalt für die Aufgaben, die vor ihm liegen.“ Einigkeit herrscht im Kreisvorstand, dass Mike Mohring die richtige Strategie zum Umgang mit dem Wahlergebnis auf Landesebene gewählt hat. „Die CDU muss trotz der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Landtag gesprächsbereit sein und staatspolitische Verantwortung übernehmen, um eine Lösung für stabile Verhältnisse zu ermöglichen. Selbstverständlich gilt dabei nach der Wahl das gleiche wie vor der Wahl: Keine Koalition mit LINKE oder AfD, entsprechend der geltenden Beschlusslage der CDU Deutschlands und Thüringens“, so Brändel.