Ausschnitt Rede Plenum

Kampf gegen Erderwärmung

„Thüringen muss im Kampf gegen die Erderwärmung mehr tun als bisher“

Zur heutigen Vorstellung des neuen Monitoringberichts über die Folgen der Erderwärmung in Thüringen durch Umweltminister Bernhard Stengele erklärt der umwelt- und energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Gottweiss:

„Im Kampf gegen die Erderwärmung ist der Wald einer unserer wichtigsten Helfer. Deshalb ist nicht die Versiegelung von Waldflächen, sondern die Aufforstung und der Umbau zu klimastabilen Mischwäldern mehr denn je das Gebot der Stunde. Dabei muss Thüringen mehr tun als bisher, auch bei der Unterstützung der Waldbesitzer.

Darüber hinaus fordern wir Umweltminister Stengele dazu auf, unsere Plenaranträge zur Umsetzung des Energie-Plans für Thüringen mit konstruktiven Vorschlägen zu begleiten. Fortschritte zur Minderung der Erderwärmung werden wir nur erzielen, wenn Thüringen schnell Maßnahmen für eine sichere, bezahlbare und grundlastfähige Energieversorgung ergreift. Der Selbstversorger-Bonus als Fortsetzung von Solar-Invest, die dezentrale Eigenversorgung von Industrie- und Gewerbegebieten mit Erneuerbaren sowie die Förderung von Geothermie und Wärmespeicher sind nur einige konkrete Ansätze.”