Maibock 2022

Maibock 2022

Zum ersten Mal hat die CDU im Weimarer Land zum Maibock in die Apoldaer Vereinsbrauerei eingeladen. Kreisvorsitzender Mike Mohring und Brauereichef Carsten Schütz konnten bei der erfolgreichen Premiere des neuen Veranstaltungsformats mehr als 220 Teilnehmer begrüßen. Neben der Maibock-Rede von Serdar Somuncu war ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Zum frisch gebrauten Festbier wurden am Grill weitere Spezialitäten angeboten. Höhepunkt war die vom Stargast, Satiriker und Fernsehstar Serdar Somuncu dargebotene Maibock-Rede, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Somuncu, der normalerweise nicht auf politischen Veranstaltungen auftritt, war nach Apolda gekommen, um die Teilnehmer mit seinem Wortwitz zu begeistern. Somuncu, der sich selbst als „Super-Ossi“ bezeichnet, da Istanbul weiter östlich liege, hatte seinem persönlichen Freund Mike Mohring versprochen, zur Premiere der Maibock Veranstaltung zu kommen. In seiner Rede setzte sich der Satiriker ausgiebig mit der politischen Lage auseinander und sparte dabei nicht mit Wortwitz und auch manchen Seitenhieben gegen die aktuelle Bundes- und Landesregierung. Nach der Begrüßung durch Brauereichef Carsten Schütz und der Rede von Mike Mohring benötigte der CDU Kreisvorsitzende drei kraftvolle Schläge beim anschließenden Fassanstich, ehe das Festbier fließen konnte. Dieses wurde anlässlich des Jubiläums von 300 Jahren Glockenguss in Apolda gebraut. Es hat eine Bernsteinfarbe, ist leicht malzig und süß wie ein Bockbier, ohne eines zu sein. Zum eigentlichen Bockbieranstich lädt übrigens die Brauerei am 17. September ein. Und nach der erfolgreichen Maibock-Premiere wird diehiesige CDU künftig jedes Jahr zum Politischen Aschermittwoch und zum Maibock einladen.