KPV Kreisvorstand

Dr. Christian Brändel als KPV-Kreisvorsitzender bestätigt

Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, wurde der Kinderarzt Dr. Christian Brändel aus Apolda auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Weimarer Land erneut einstimmig als Kreisvorsitzender gewählt. Brändel ist zudem auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Ebenfalls einstimmig bestätigt im Amt wurde seine bisherige Stellvertreterin Heidemarie Ellmer (Nordkreis). Als Beisitzer wurden Michael Jahn (Bad Berka), Christoph Schmidt-Rose (Niederzimmern), Dr. Dirk Seifert (Apolda) und Susanne Sulze (Eberstedt) wieder gewählt. Jens Werner aus Magdala wurde erstmals in den Kreisvorstand gewählt. Die KPV ist die Gemeinschaft der Kommunalpolitiker innerhalb der CDU und vertritt die Interessen der kommunalen Mandatsträger.

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde die Amtszeit des bisherigen Kreisvorstandes verlängert. Dr. Brändel blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf eine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren zurück. So war die KPV aktiv bei der Verhinderung der rot-rot-grünen Kreisgebietsreform. Die Kreisumlage konnte auf unter 40% stabilisiert werden. Bei der Kommunalwahl 2019 hat die CDU ihre Spitzenposition im Kreis verteidigt und der Kreisverband ist mit Heidemarie Ellmer im Landesvorstand der KPV gut vertreten.

Der neue Kreisvorstand wird das gut angenommene Veranstaltungsformat des Schlachteessen von 2019 wieder aufnehmen. Auch in Zukunft werden Schulungsseminare zur Weiterbildung der kommunalen Mandatsträger und die Durchführung von Veranstaltungen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen Schwerpunkt der Arbeit sein. Auch die Vorbereitung der in 2024 anstehenden großen Kommunalwahlen benannte Dr. Brändel als einen wichtigen Kernpunkt der zukünftigen Arbeit.

Der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Mike Mohring dankte Dr. Christian Brändel für seine bisher geleistete Arbeit und warb für dessen Wiederwahl. In seinem Grußwort berichtete er über die aktuelle Situation der Partei im Land und analysierte die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen vom Juni, bei denen unterstützte Kandidaten und Mitglieder der CDU bei 10 von 13 Wahlen erfolgreich waren.

Der KPV-Landesvorsitzende Jörg Kellner MdL hielt eine engagierte Rede zur aktuellen Situation der Gemeinden und verwies auf die Notwendigkeit der intensiven kommunalen Arbeit der CDU. Sorge bereite ihm die teilweise sehr niedrige Wahlbeteiligung bei den letzten Bürgermeisterwahlen.