Landratsamt

CDU-Fraktion fordert zweiten Schulbus zur gleichen Zeit nach Berlstedt

Antrag zum Kreistag am 24. November 2022

Die CDU-Fraktion hat für die kommende Sitzung des Kreistages am 24.11.2022 beantragt, eine zusätzliche Bedienung der Schulbus-Linie 217 so sicherzustellen, dass alle Kinder nach dem regulären Fahrplan der Linie 217 zwischen den Haltepunkten „Ettersburg Einnahme“ und der Schule Berlstedt fahren können.

Mehrere Eltern der schulpflichtigen Kinder haben sich über die derzeit unzureichende Sicherheit und Nutzung des Schulbusses beschwert. Im Schwerpunkt handelt es sich um die Verbindung Heichelheim, Kleinobringen, Ettersburg, Ballstedt mit dem Ziel der Grundschule in Berlstedt.

Die CDU-Fraktion sieht den Landkreis als Schulträger dafür verantwortlich, dass alle Kinder ordnungsgemäß und sicher in die Schule gebracht und wieder abgeholt werden.

Die durch die Verwaltung geschaffene Sonderbedienung mit Abfahrt um 06:15 Uhr in Heichelheim stellt sich als nicht tragfähig und den familiären Bedürfnissen nicht vermittelbar dar. Gerade Grundschulkinder sind in dem neuen Lernumfeld der Schule vielen ungewohnten Herausforderungen ausgesetzt. Feste Tagesabläufe und gegenseitige Unterstützung der Klassenkameradinnen und Kameraden sorgen für eine soziale Stärkung des Kindes.

Fraktionschef Mike Mohring, der sich auf ein einstimmiges Votum seiner Fraktion für den Antrag auf ihrer Haushaltsklausur berufen kann, sagte: “Die neu eingerichtet Frühbus-Variante löst die Probleme nicht und geht schlicht an der Lebenswirklichkeit der Familien am frühen Morgen vorbei. Die Lösung kann nur darin liegen, zur regulären Abfahrtszeit ausreichend Schulbuskapazitäten mit einem zweiten Bus zu organisieren.”